3. Ausbildungstag der Gefahrstoffeinheit

06.08.2016

Am heutigen Samstag fand die dritte Ausbildungseinheit der neu gegründeten Gefahrstoffeinheit (GSE) des Landkreises Prignitz statt. Auf der Wittenberger Wache, wo große Teile der Gefahrstoffkomponente stehen, wurden 16 Kräfte in den Bereichen

• ABC-Lagen
  • Einsatz unter Chemikalienschutzanzug(CSA)
  • Dekontamination
  • Abdichten von Kesselwagen

geschult. Durch die Unterstützung des Landkreises konnte für die Ausbildung der Abrollbehälter "Gefahrstoff-Training" von der Berufsfeuerwehr Cottbus organisiert werden. Mit diesem Gerät lassen sich viele Szenarien von Leckagen simulieren, die dann abgedichtet werden müssen. Wie GSE-Leiter Marcus Giese mitteilte, trainierten gestern bereits die Pritzwalker Kameraden an dem Trainingsgerät und morgen probieren sich nochmal die Wittenberger daran, Leckagen abzudichten. Neben dem 2. Zug der Wittenberger Wehr, welcher sich schwerpunktmäßig mit Gefahrstoffen befasst, stehen Kameraden aus Pritzwalk, Putlitz, Perleberg, Bad Wilsnack, Karstädt und Sadenbeck bereit, um bei Gefahrstofflagen gemeinsam den Einsatz abzuarbeiten.

Bild zur Meldung: 3. Ausbildungstag der Gefahrstoffeinheit

Ausbildung GSE 08/16 (06.08.2016)