Besuch bei der Partnerwehr

19.10.2016

Traditionell nahmen die jüngsten Brandschützer der Wittenberger Feuerwehr an einem Ausbildungswochenende bei unserer Partnerwehr im schleswig-holsteinischen Elmshorn teil. Beim "Spaß im Süden" geht es neben den kameradschaftlichen Austausch auch um spannende Ausbildungsinhalte. Neben den 13 Wittenbergern waren diesmal auch Jugendfeuerwehrangehörige der Feuerwehr Perleberg mit von der Partie. Am Freitag wurden die Wittenberger und Perleberger Kameraden von den Elmshornern herzlich auf der Wache Süd empfangen. Nach Lageraufbau gab es ein Abendessen und im Anschluss rundete ein Disco-Abend den ersten Tag ab. Am Samstag wurde es dann ernst. Nach dem Frühstück hieß es für die insgesamt 41  jungen Brandschützer "Antreten". In gemischten Teams ging es dann zum ersten Übungsszenario, ein "Gebäudebrand mit vermissten Personen". Nach erfolgreichem Abschluß dieses Szenarios gab es erstmal eine Stärkung, das Mittagessen.  Nach dem Mittag folgte Einsatzszenario Nr. 2 mit dem Stichwort "Brand Triebwagen, Personen im Zug eingeschlossen" , welcher genauso wie der dritte (Brand mit unklarer Lage), der die Kameraden um 22 Uhr auf den Plan rief, gemeistert wurde. Hand in Hand wurden die Szenarien abgearbeitet, wobei ihnen die Betreuer mit Rat und Tat zur Seite standen. Am Sonntag stand dann noch eine Feuerwehr-Olympiade auf dem Plan, wo die Teams an 5 Stationen um Punkte kämpfen mussten. Nach anschließender Siegerehrung traten die Prignitzer Kameraden die Heimreise an. Vielen Dank an die Kameraden der Elmshorner Feuerwehr für die tolle Vorbereitung sowie die Gastfreundschaft.

Bild zur Meldung: Antreten auf der Wache Süd in Elmshorn

Besuch Elmshorn (19.10.2016)