Den Ernstfall proben

05.11.2016

Am vergangenen Wochenende fanden bei der Feuerwehr Wittenberge mehrere Ausbildungen mit dem Thema Verkehrsunfall statt. Auf dem Gelände der KFZ-Werkstatt Jeske im Industriegebiet Süd übten die Kameraden der Ortsteilwehr Hinzdorf das Schaffen von Rettungsöffnungen an verunfallten PKW's. Neben dem arbeiten mit der Säbelsäge, stand den Hinzdorfern auch die hydraulischen Rettungsgeräte der Wittenberger Ortswehr zur Verfügung. Der zweite Teil des Ausbildungstages fand auf dem Werksgelände der Schwenk Beton Nordost in Weisen statt. Dort stand schwere technische Hilfeleistung und Personenrettung aus schweren Lagen auf dem Programm. Hierfür wurde am Vortag ein Fahrzeug so präpariert, dass eine schnelle Rettung nicht möglich war. Solche Szenarien sind immer eine besondere Herausforderung, da durch die stark beschädigte Fahrgastzelle kaum Ansatzpunkte für die hydraulischen Rettungsgeräte vorhanden sind. Hier konnten die Kameraden mehrere Möglichkeiten probieren, um dieses Szenario zu bewältigen und die Kameraden auf diesen Ernstfall vorzubereiten. Im laufendem Jahr mussten die Wittenberger Kameraden bereits zu 18 Verkehrsunfällen ausrücken. Während die Aktiven Kameraden versuchten, den Dummy aus dem verunfallten Auto zu befreien, wurde die Grundausbildung an den schweren Geräten des AB-Rüst (Abrollbehälter-Rüst) ausgebildet. Dies ist ein Zusatz zum eigentlichen Lehrplan. Nach dem Retten des Verunfallten wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde und Greifzug wieder behutsam auf seine Räder gestellt. An dieser Ausbildung nahmen 18 Kameraden Teil.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei der KFZ-Werkstatt Jeske und Schwenk Beton Nordost für ihre Unterstützung.

 

Bild zur Meldung: Den Ernstfall proben

Fotoserien


Ausbildung Schwere Technische Hilfeleistung (05.11.2016)