Knieperkohlessen 2017

11.02.2017

Am heutigen Samstag findet im Feuerwehrdepot der elbstädischen Wehr das traditionelle Knieperkohlessen statt. Neben den Kameradinnen und Kameraden nahmen auch Ehrenmitglieder und geladene Gäste teil. Mit einer kurzen Ansprache eröffnete Stadtwehrführer Lars Wirwich die Veranstaltung und übergab das Geschehen an das Köcheteam um Chefkoch Hubert Wilhelm.

Info (Quelle: Wikipedia):

Knieperkohl ist ein dem Sauerkraut ähnliches Sauergemüse aus der Prignitz. Er besteht aus Weißkohl, blauem Markstammkohl(oder Blättern von Rotkohl)  und Grünkohl zusammen mit Wein- und Kirschblättern. Dieses Gericht nahm seinen Anfang zum Ende des Dreißigjährigen Krieges, welcher auch in der Prignitz schwere Verwüstungen hinterlassen hat und die Bevölkerung auf ein Zwöftel dezimierte. Die übliche Winternahrung der Menschen war Sauerkraut, da aber zu diesem Zeitpunkt kein Weißkohl zur Verfügung stand, wurde in der Not Futterkohl eingesäuert. Über die Jahre hat sich daraus die Prignitzer Spezialität entwickelt.

Bild zur Meldung: Chefkoch Hubert Wilhelm füllt die Schüsseln mit dem selbstgemachten Knieperkohl