Jahreshauptversammlung 2016 der Ortsfeuerwehr Wittenberge

24.02.2017

Am heutigen Freitagabend kamen die Kameraden der Ortsfeuerwehr Wittenberge zu ihrer jährlichen Jahreshauptversammlung zusammen. Zu Gast waren Vertreter der Stadt, der Partnerwehr Elmshorn, sowie aller benachbarten und befreundeten Wehren. Stadt-/Ortswehrführer Lars Wirwich resümierte über das vergangene Jahr und dankte seiner Mannschaft für die geleistete Arbeit sowie den Förderern für Ihre Unterstützung. Im Jahr 2016 verfügte die Feuerwehr Wittenberge über 153 Mitglieder. Davon zählen 79 zur aktiven Einsatzabteilung, 12 passive Mitglieder, 9 Mitglieder der Rettungshundestaffel, 20 Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie 33 Kameraden der Seniorenabteilung. Im Berichtszeitraum musste die Wittenberger Wehr 248 Einsätze abarbeiten, welche sich in 53 Brandeinsätze, 131 Hilfeleistungseinsätze und 64 Brandsicherheitswachen gliedern. Dazu wurden 107 Ausbildungen und mehrere Absicherungen wie Elblandfestspiele und das Stadt- und Hafenfest absolviert. Die Gesamtstundenleistung der Einsatzabteilung wird auf über 12.000 beziffert. Lars Wirwichs stellvetretender Ortswehrführer Uwe Kämmrich wurde zum 1. Hauptbrandmeister befördert, welcher den höchsten (Funktionsunabhängigen) Dienstgrad der Freiwilligen Feuerwehren im Land Brandenburg darstellt. Wir gratulieren Uwe Kämmrich sowie allen anderen Geehrten und Ausgezeichneten.

Bild zur Meldung: v.l. Stadt-/Ortswehrführer Lars Wirwich, stellvertr. Ortswehrführer Uwe Kämmrich, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Karsten Korup