WLF - Wechselladerfahrzeug

 

Funkrufname: Florian Prignitz 30/65-1

Besatzung: 3 Einsatzkräfte

Fahrgestell: MAN TGS 26.360

Baujahr: 2004

 

Allgemeines zum Fahrzeug

 

Das Land Brandenburg hat 2013 seine Einsatztechnik des Katastrophenschutzes modernisiert und insgesamt neun Wechselladerfahrzeuge beschafft und im Land verteilt. Auch der Landkreis Prignitz zählten zu den ausgewählten Landkreisen und somit wurde das Fahrzeug bei der Wittenberger Feuerwehr stationiert. Ausgeliefert wurde das WLF mit einem Abrollbehälter BHP 25 für die Bewältigung von MANV- Einsätzen (Massenanfall an Verletzten). Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 26 Tonnen und kann verschiedene Abrollbehälter bis zu 16 Tonnen aufnehmen. Je nach Abrollbehälter kann das Fahrzeug verschieden Materielaien und Gerätschaften den Einsatzorten zuführen.

 

Feuerwehrtechnische Beladung

 

Die Beladung ist abhänig von dem Abrollbehälter, der auf dem Fahrzeug aufgesattelt ist. Unter dem Punkt Abrollbehälter in der Kategoerie Fuhrpark sehen Sie welche Abrollbehälter der Wittenberger Feuerwehr zur Verfügung stehen.