Einsatz 012

Alarmierung:

am 17.01.2015 um 13:31 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz

Einsatzstichwort:

B: Gebäude groß

Einsatzort:

Wittenberge, Im Hagen

Kurzbericht:

Carportbrand, Wohngebäude in Gefahr

Einsatzleiter:

Steven Reppert

Einsatzdauer:

1 Stunde 30 Minuten

alarmierte Einheiten:

Fahrzeuge:

Einsatzkräfte:

Feuerwehr Wittenberge

Kdow

1

Feuerwehr Wittenberge

LF 16/12

9

Feuerwehr Wittenberge

DLA(K) 23/12

3

Feuerwehr Wittenberge

TLF 16/45

3

Feuerwehr Wittenberge

LF 16/TS

4
Feuerwehr Wittenberge

ABC-ErkKW

2

Rettungsdienst Prignitz

RTW

2

Landespolizei

Funkstreifenwagen

2

Summe Einheiten:

8 Fahrzeuge

26 Rettungskräfte

Einsatzbericht:

 

Schon auf der Anfahrt konnten die Wittenberger Kameraden eine dunkle Rauchsäule aufsteigen sehen. Der Einsatzleiter der Wittenberger Wehr war zu erst am Einsatzort und begann mit der Lageerkundung. Auf dem Hof eines Einfamilienhauses brannte, unter einem Carport, ein PKW. An das Carport grenzten drei weitere Gebäude, zwei Wohnhäuser und ein Bungalow. Somit bestand die Gefahr einer weiteren Brandausbreitung. In dem einem Wohnhaus befand sich ein Pflegepatient, der das Wohnhaus im Notfall nicht alleine verlassen hätte können. Nachdem das erste Löschfahrzeug vor Ort war, begab sich sofort ein Trupp zur Betreuung des Pflegepatienten. Ein mit Atemschutz ausgerüsteter Trupp ging zur Brandbekämpfung vor. Weitere Kräfte sicherten die angrenzenden Gebäude mit Hilfe einer Riegelstellung. Das Feuer war nach 10 Minuten unter Kontrolle. Der Pflegepatient wurde vom Rettungsdienst vorsorglich behaldelt musste aber nicht ins Krankenhaus.

 

Presselink: nicht vorhanden

Fotos aus dem Einsatzgeschehen:

Einsatz 12

 

Du möchtest auch Feuerwehrmann/frau werden? Klick hier!