Einsatz 070

Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzstichwort: B: Gebäude groß
Kurzbericht:

Brand im Einfamilienhaus, 8 verletzte Kinder

Einsatzort: Wittenberge, Pritzwalker Straße
Alamierung der Feuerwehr Wittenberge :

am 20.05.2015 um 12:34 Uhr

Einsatzdauer 1 h
Einsatzleiter: Steven Reppert
Mannschaftsstärke: 16
alarmierte Einheiten:

Feuerwehr Wittenberge

Feuerwehr Perleberg

Feuerwehr Weisen

Stadtbrandmeister

Kreisbrandmeister

Rettungsdienst

Ordnungsamt

Polizei

Fahrzeuge am Einsatzort:

Kdow

LF16/12

DLK 23/12

TLF 16/45

GTLF

DLK 18/12

2xRTW

GW-MANV

NEF

Orgl-NEF

4x FuStw

Einsatzbericht

 

Bei Ankunft des Einsatzleiters konnte die Brandmeldung bestätigt werden. Im 1.OG eines Einfamilienhauses brannte es im Küchenbereich. Laut Aussage eines Nachbarn sollten sich noch 10 Kinder in dem Haus befinden. Daraufhin räumte der Einsatzleiter zusammen mit dem Nachbarn das Wohnhaus. Dabei konnten zunächst nur 8 Kinder gerettet werden, 2 Kinder galten somit als vermisst. Sofort wurde das Einsatzstichwort erhöht und weitere Kräfte aus Weisen und Perleberg angefordert. Für den Rettungsdienst wurde das Stichwort MANV (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst. Vom ersten Löschgruppenfahrzeug der Wittenberger Wehr wurden direkt 2 Atemschutztrupps in das Wohnhaus geschickt. Ein dritter Trupp unterstützte bei der Brandbekämpfung. Mehrere Einsatzkräfte wurden zur Betreuung der Kinder eingesetzt. Bei der weiteren Brandbekämfung und Durchsuchung des Hauses konnten keine weiteren Kinder gefunden werden. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass sich die vermissten Kinder in der Schule befanden. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Die Einsatzkräfte belüfteten das Wohngebäude mit Hilfe eines Überdruckbelüfters. Alle Kinder wurden ärztlich versorgt und ins Krankenhaus verbracht.

 

Hier gehts zum Pressebericht des Prignitzer

 

Für diesen Einsatz gibt es keine Bilder