Einsatz 080

Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzstichwort: B: Gebäude klein
Kurzbericht: Brandgeruch in Wohnhaus
Einsatzort: Wittenberge, Parkstraße
Alamierung der Feuerwehr Wittenberge :

am 12.06.2015 um 19:47 Uhr

Einsatzdauer 1 h
Einsatzleiter: Steven Reppert
Mannschaftsstärke: 22
alarmierte Einheiten:

Feuerwehr Wittenberge

Rettungsdienst

Polizei

Fahrzeuge am Einsatzort:

Kdow

LF 16/12

HLF 20

DLK 23/12

Fustw

RTW

leBefKw

Einsatzbericht

 

Beim Eintreffen des Einsatzleiters konnte im Hausflur starker Brandgeruch wargenommen werden. Die Bewohner in der unteren Wohnung hatten das Gebäude von alleine verlassen. Sie wussten nicht ob der Mieter oben zu Hause ist. Das erst anrückende Löschfahrzeug bekam über Funk die Meldung "vermutlich eine Person in der Wohnung - Menschenrettung". Vor Ort ging sofort ein Trupp mit Atemschutzgeräten zur Menschenrettung vor. Der Rettungsdienst wurde nachalarmiert. Die Wohnungstür musste gewaltsam geöffnet werden. Nach der Durchsuchung der Räume, konnte keine Person gefunden werden. Aber in der Küche stand ein Kochtopf mit Essen auf einem Herd, der nicht abgeschaltet war. Die Wohnräume waren stark verraucht. Mit Hilfe des Überdruckbelüfters wurde die Wohnung gelüftet. Wärend des Einsatzes kam auch der Bewohner wieder nach Hause und wurde durch die Einsatzkräfte betreut. Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

 

Einsatz 079 Einsatz 079
Einsatz 079 Einsatz 079