Wettkampfsport

Der Wettkampfsport hat bei der Feuerwehr Wittenberge eine lange Tradition und kann auf einige Erfolge zurückblicken. Durch die Eingliederung der Kameraden aus den Großbetrieben, wurden die Kräfte gebündelt und der Wettkampfsport erfolgreich weiter betrieben. Die ehemalige Bahnfeuerwehr hatte schon zu DDR-Zeiten viele Erfolge zu verzeichnen. Die Freiwillige Feuerwehr Wittenberge war auf mehreren Wettkampfebenen aktiv.

 

 

Stadt-/ Kreismeisterschaften:

 

 

Die Stadtmeisterschaften wurden jährlich ausgetragen und der Sieger qualifizierte sich für die Kreismeisterschaften. Die Wettkampfmannschaften maßen sich in den Disziplinen Angriffsübung nass, Gruppenstafette und Löschangriff nass. Seit 2010 findet jährlich ein gemeinsamer Stadtfeuerwehrtag mit Perleberg statt. Die altehrwürdigen Disziplinen wurden durch Praxisnahe Aufgaben ersetzt.

 

 

Stadtmeistertitel:                           12    

Vize-Stadtmeistertitel:                     3

Kreismeister Titel:                           6

 

 

Traditioneller Löschangriff trocken nach CTIF:

 

 

Der traditionelle Löschangriff trocken ist ein Teil der Internationalen Feuerwehrwettbewerbe, die nach dem CTIF geregelt sind. Das CTIF (Comite´ Technique International de prevention et d’extinction du Feu; deutsch: Internationales technisches Komitee für vorbeugenden Brandschutz und Feuerlöschwesen) ist eine Internationale Organisation zur Förderung der weltweiten Zusammenarbeit zwischen Feuerwehren und weiteren Experten  im Rettungswesen.

 

 

Traditioneller Löschangriff trocken:

 

 

Dieser Wettkampf ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil ist der eigentliche Löschangriff, bei dem ein Löschangriff einer Gruppe(9 Kameraden) simuliert wird. Dabei sind die Aufgaben jedes Mitgliedes dieser Gruppe  genau definiert. Neben der Zeit wird auch die genaue Ausführung bewertet und Fehler gegebenfalls durch Strafsekunden geahndet. Der zweite Teil ist eine 8x50m Staffel auf einem Rundkurs, wo bei drei Bahnabschnitten ein Hindernis zu bewältigen ist. Im 3. Bahnabschnitt steht ein 6 m langer und 60 cm hoher Schwebebalken. Im 7. Bahnabschnitt steht eine 150 cm hohe Hinderniswand und im 8. Bahnabschnitt eine 8 m lange Kriechstrecke (Rohr), durch diese geübte Kameraden regelrecht durchfliegen. Am Ende werden alle Zeiten, inklusive Strafsekunden, addiert und von dem Grundwert 500 abgezogen. Der höchste Restwert gewinnt. Alle zwei Jahre finden Landesmeisterschaften bzw. alle vier Jahre Deutsche Meisterschaften statt. Die Feuerwehr Wittenberge war Jahrelang in zwei Wertungsklassen in diesen Wettkämpfen vertreten. Die Wertungsklasse A erreichte 2008 mit dem Bundesleistungsabzeichen in Silber die zweithöchste Auszeichnung im Feuerwehrwettkampf. In der Wertungsklasse B arbeiten viele der Kameraden schon seit Jahrzehnten im Wettkampfsport zusammen.

 

 

 

 

Wertungsklasse A: (ohne Alterspunkte)             (Auflösung 2014)

 

Landesmeistertitel:                                      3            (2003, 2007, 2009)

3.Platz Landesmeisterschaften:                   1            (2005)

Teilnahme Deutsche Meisterschaften:         2            (2004, 2008)

Bundesleistungsabzeichen Bronze:        2006 in Neubrandenburg

Bundesleistungsabzeichen Silber:          2008 in Frankfurt-Griesheim

 

 

Wertungsklasse B: (mit Alterspunkten; alle Mitglieder müssen über 30. Jahre alt sein)                    (aktiv)

 

Landesmeistertitel:                                       12           (1995-2017)

Teilnahme Deutsche Meisterschaften:            7           (1992-2016)

Auszeichnung Land Brandenburg

„sportlich wertvollste Leistung“:                2011

 

Wettkampfsport Wettkampfsport
Wettkampfsport Wettkampfsport
Wettkampfsport

Wettkampfsport