Einsatz 121

Alarmierung:

am 21.08.2016 um 07:42 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz

Einsatzstichwort:

B: Explosion

Einsatzort:

Wittenberge, Osterburger Straße

Kurzbericht:

Explosion in Wohnung

Einsatzleiter:

Marcus Giese

Einsatzdauer:

5 Stunden 15 Minuten

alarmierte Einheiten:

Fahrzeuge:

Einsatzkräfte:

Feuerwehr Wittenberge

Kdow

1

Feuerwehr Wittenberge

LF 16/12

9

Feuerwehr Wittenberge

DLA(K) 23/12

3

Feuerwehr Wittenberge HLF 20

9

Feuerwehr Wittenberge

TLF 16/45

3

Feuerwehr Wittenberge

MTW

5

Feuerwehr Wittenberge

ABC-ErkKW

1

Feuerwehr Wittenberge

WLF mit AB-Rüst

Fahrzeugwechsel

Feuerwehr Wittenberge

DLA(K) 23/12 Neu

Fahrzeugwechsel

Stadtwehrführer Wittenberge

PKW

1

Ordnungsamt Wittenberge

PKW

1

Bürgermeister Wittenberge

PKW

1

Stadtwerke Wittenberge

Dienstwagen

1

Rettungsdienst Prignitz

2 RTW

4

Org-Leiter Rettungsdienst

Einsatzfahrzeug

1

Landespolizei Brandenburg

3 Funkstreifenwagen

6

Summe Einheiten:

19 Fahrzeuge

46 Rettungskräfte

Einsatzbericht:

 

Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Wittenberge zu einem Brandeinsatz in die Osterburger Straße gerufen. Dort soll Rauch aus einer Wohnung dringen. Bei Ankunft des Einsatzleiters ergibt das erste Bild, dass es sich hierbei um eine Explosion handelte. Das Einsatzstichwort wurde daraufhin erhöht. Durch die Polizei wurde der betroffene Aufgang sowie die Nachbaraufgänge komplett geräumt. 23 evakuierte Personen wurden von Feuerwehr und rettungsdienst betreut. Ein Trupp ging zur Brandbekämpfung vor und konnte schnell "Feuer aus" melden. Die Brandwohnung wurde durch die Explosion stark beschädigt und ist derzeit nicht bewohnbar. Nach der Begehung mit einem Statiker wurde eine Wand in der Brandwohnung mit Baustützen gesichert. Über die Drehleiter wurden lose Ziegel entfernt. Aufgrund der polizeilichen Ermittlungen blieben die geräumten Eingänge bis zu Folgetag gesperrt.

 

Presselink: Prignitzer

Fotos aus dem Einsatzgeschehen: nicht vorhanden

 

Einsatz 121 Einsatz 121

 

Du möchtest auch Feuerwehrmann/frau werden? Klick hier!