Einsatz 050

Alarmierung:

am 10.04.2017 um 01:51 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz

Einsatzstichwort:

B: Gebäude - Groß

Einsatzort:

Wittenberge, Bäckerstraße

Kurzbericht:

Containerbrand im Hausflur

Einsatzleiter:

SBM Lars Wirwich

Einsatzdauer:

3 Stunden

alarmierte Einheiten:

Fahrzeuge:

Einsatzkräfte:

Feuerwehr Wittenberge

KdoW

1

Feuerwehr Wittenberge

LF 16/12

9

Feuerwehr Wittenberge

DLA(K) 23/12

3

Feuerwehr Wittenberge

HLF 20

9

Feuerwehr Wittenberge

TLF 16/45

2

Feuerwehr Wittenberge

ABC-ErkKW

2

Ordnungsamt Wittenberge

Dienstfahrzeug

1

Org.-Leiter Rettungsdienst

Dienstfahrzeug

1

Rettungsdienst Prignitz

NEF

2

Rettungsdienst Prignitz

4 RTW

8

Landespolizei Brandenburg

3 Funkstreifenwagen

6

Summe Einheiten:

16 Fahrzeuge

44 Rettungskräfte

Einsatzbericht:


In der Nacht zu Montag rückte die Feuerwehr Wittenberge zu ihrem vierten Einsatz innerhalb der letzten 24-Stunden in die Bäckerstraße aus. Als Kleinbrand alarmiert, wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Mülltonne gerufen. Nach der Lageerkundung des ersten Einsatzfahrzeuges war schnell klar, dass die Gefahr größer war als zunächst vermutet. Die Mülltonne brannte im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses, welches dadurch stark verrauchte. Somit wurde das Einsatzstichwort erhöht um weitere Kräfte nachzuführen. Unverzüglich gingen Trupps unter schwerem Atemschutz ins Gebäude um die Bewohner aus dem verqualmten Gebäude zu holen. Über Fluchthauben und Steckleiter sowie der großen Drehleiter wurden neun Bewohner und mehrere Tiere in Sicherheit gebracht. Vier Personen kamen ins Krankenhaus. Das Ordnungsamt wurde verständigt, um Ersatzwohnquartiere zu besorgen. 

 

Presselink: Der Prignitzer, MAZ- Märkische Allgemeine Zeitung 

Fotos aus dem Einsatzgeschehen:

Einsatz 050 Einsatz 050
Einsatz 050 Einsatz 050  
Einsatz 050 Einsatz 050

 

Du möchtest auch Feuerwehrmann/frau werden? Klick hier!